15/12/2014

Finnisches Weihnachtsdorf

Man kann Finnische Weihnachtsmärkte natürlich nicht mit den Deutschen vergleichen, da diese bei weitem grösser und noch kommerzieller ausfallen.
Hier in Tampere hingegen gibt es eher sehr kleine, gemütlichere Weihnachtsmärkte.
Einen etwas grösseren (ca 50 Stände) auf dem Marktplatz und einen sehr kleinen traditionellen auf dem Stallhof (Tallipiha).

Tallipiha diente vor gut einhundert Jahren als Residenz für die Arbeiter  und Pferde der Finlayson Fabrik, die wohl massgeblich dazu beitrug diese Stadt zu dem werden zu lassen, was sie nun ist - eine der grössten und wirtschaftlich stärksten Städte Finnlands.



Vor ein paar Jahren wurde der Hof restauriert und in den Hütten befinden sich heute ein Cafe, Ausstellungen, kleine Shops und Botiquen, wo viele handgemachte Dinge, wie Schokolade oder Textilien angeboten werden.
Auch finden dort viele Veranstaltungen statt, zum Beispiel zur Mittsommerwende oder zu Weihnachten.

Zur Zeit findet dort das Weihnachtsdorf statt, was einen wirklich traditionellen und gemütlichen Charme ausstrahlt. Gestern waren wir dort und ich habe ein paar wunderschöne Bilder mitgebracht.



Auf dem Innenhof findet man ein altmodisches Karussell, dass jedoch leider nur für Kinder ist.
Und ein paar Stände, an denen Handgemachtes angeboten wird, wie Wollmützen, Felle oder Schmuck.


 

 In den kleinen Hütten befinden sich kleine Shops, die unzählige zuckersüsse Textilien anbieten.





Und in den Ställen findet man auch originalgetreu noch ein paar Schafe. Sehr zu meiner Freude, da ich Schafe ja super toll finde. Sie sind so flauschig ♥
 Draussen warteten ein Pony und ein ein Pferd darauf, dass ihre Dienste in Anspruch genommen werden. Ponireiten gibt es für Kinder (leider hält mich das Pony ja nicht aus!) und das hübsche Pferd zieht eine Kutsche hinter sich her in der man sich gemütlich einmummeln kann.





Der natürlich mit Abstand tollste Laden auf dem Hof ist der Schokoladenladen. Handgemachte Schokolade, tolle Kaffee- und Teesorten, jede Menge Süsskram. Wunderschön verpackt und alles duftet so lecker. So stelle ich mir das Paradies vor.




Draussen bekommt man die Möglichkeit einen heissen Glögi, Kakao oder Kaffee in einem beheizten Zelt zu geniessen. Interessanterweise wurde auch Eiskrem angeboten.




Aber wer es lieber etwas gemütlicher und beheizter hat, der kann es sich auch in dem kleinen Kaffeehäuschen bequem machen, wo neben heissen und kalten Getränken auch noch unterschiedliche herzhafte und süsse Leckereien angeboten werden.



Übrigens kann man das Kaffee und die Läden das ganze Jahr besuchen. Und ein Besuch lohnt sich definitiv jedes Mal, da dieser Ort einfach nur romantisch schön ist.

1 comment:

  1. Zu allererst, lieben Dank für deinen Kommentar! :)

    Wow, das sieht wirklich ganz anders aus, als bei uns, aber trotzdem wunderschön & total gemütlich <3
    Das mit den Schafen finde ich auch total toll, gibt dem ganzen ein richtig realistisches Feeling. :)

    Toller Post!

    Liebe Grüße, Chrissy :)

    http://farbenherz.blogspot.com.tr/

    ReplyDelete