30/01/2015

Ein flauschiger Sonntag

Letztes Wochenende habe ich es endlich geschafft gemeinsam mit Denise und Dani das Katzencafé zu besuchen. So lange hatten wir es uns schon vorgenommen, aber da es oftmals ausgebucht ist an den Wochenenden und wir unter der Woche, dank unserer Arbeitszeiten nicht hin konnten, hatte es nun etwas länger gedauert. 
Das Warten hat sich aber allemal gelohnt. Ich glaub, da sind wir uns alle einig.



Vielleicht hat der ein oder andere schon mal ein Katzencafé besucht, denn diese kann man ja inzwischen in vielen Ländern finden. Auch in Deutschland gibt es, wenn ich richtig informiert bin, drei Cafés dieser Art - in München, Berlin und Köln.

Für alle, die sich aber darunter nicht wirklich was vorstellen können, hier mal eine kurze geschichtliche Zusammenfassung.
Das erste Katzencafé gab es in Asien, wo ein Katzenbesitzer lediglich ein paar Streunerkatzen aufnahm und somit dieses Konzept entwickelte. In Asien gibt es mittlerweile an die 50 Cafés, wo man in der Anwesenheit der Schnurrtiger seinen Kaffee geniessen kann. Aber auch in Europa und den USA sind nun deartige Cafés zu finden, beispielsweise in London, New York, Tallinn usw



Und eben nun auch in Tampere, Finnland. 
"Purnauskis" heisst das Katzencafé vor Ort und es ist einer der tollsten Plätze, die ich je besucht habe. 
Direkt mit den anderen Cafés kann ich es natürlich nicht vergleichen, da ich diese nur von Bildern und Videos aus dem Internet kenne, aber vom dem, was ich gesehen habe, ist es doch ein wenig anders, als die übrigen. Gemütlicher, würde ich sagen. 




Bereits wenn man hinein kommt, hat man eher das Gefühl ein Wohnzimmer zu betreten, als ein öffentliches Café. 
Ein lilafarbender Teppich, wunderschöne alte holzgeschnitzte Möbel, Sofas und eine Kuschelecke, laden geradezu zum Wohlfühlen ein.
Doch nicht nur für den menschlichen Comfort ist gesorgt, für die Katzen gibt es gerade zu ein Paradies an Kletter- und Schlafmöglichkeiten. Neben herkömmlichen Kratzbäumen, findet man auch Naturbäume, Felle zum Schlummern, jede Menge Spielsachen und Wände voller Klettebretter.





Man merkt den Katzen wirklich an, dass sie sich dort sehr wohlfühlen. 
Wenn ihnen nach spielen ist, findet sich immer jemand, der sie unterhält und wenn sie eher Lust auf Streichheleinheiten haben, dann kommen sie schnell auf einen Schoss geklettert. 

Auch ist für genügend Rückzugsmöglichkeiten gesorgt, falls die Katzen mal ihre Ruhe haben wollen. 




Insgesamt wohnen derzeit 7 Katzen unterschiedlichen Alters im Café Purnauskis. 
Wer mehr über die einzelnen Katzen erfahren will, der kann sich auch gerne den Blog des Cafés anschauen: Kissakahvila Purnauskis
Der Blog ist auf Englisch und Finnisch und dort werden ab und an ein paar schöne Geschichten über die Katzen und die Geschehnisse im Café erzählt. 





Das Café bietet neben Tee und Kaffee auch ihren berühmten Katzencappuccino an. Ein Cappuccino mit Katzengesicht im Schaum. Davon kann ich euch leider kein Bild zeigen, da ich kein grosser Cappuccino-Fan bin und lediglich Kaffee getrunken habe. 
Ausserdem wird, wie in Finnland üblich, Wasser kostenlos angeboten.
Für den kleinen Hunger gibt es einige Leckereien, wie zum Beispiel verschiedene Kuchensorten, einen kleinen Kuchen-Eisbecher (absolut zum Empfehlen, ich hätte mich reinlegen können) oder auch Herzhaftes, wie Salate oder belegte Sandwiches und Croissants.



Viele von euch werden jetzt sicherlich Bedenken haben, wegen der Hygiene, denn immerhin laufen da ja Katzen frei herum. Zumindest habe ich da gerade den O-Ton meiner Eltern im Hinterkopf.
Jedoch brauch man sich da keine Sorgen machen.
Das Café ist sehr sauber, erstaunlicherweise ziemlich frei von Katzenhaaren (Anm. an mich: Sollte mir dort wohl mal ein paar Tipps holen) und die Katzen haben keinen Zugang zur Küche und haben für gewöhnlich ja auch nichts auf den Tischen verloren. 
Auch wenn die ein oder andere gerne mal versucht einen Happen abzubekommen. 
Verständlich meiner Meinung nach, immerhin ist es sehr lecker. 



Preislich gesehen kann man sich wirklich nicht beschweren. Zwar zahlt man 5€ Eintritt pro Person (immerhin  müssen die Katzen ja auch versorgt werden), dafür aber bekommt man frisch gebrühten Tee und Kaffee 3,50€ und es wird sooft nachgeschüttet, wie man möchte. 
Was das Essen angeht, dürften die Preise zwischen 4€ und 9€ liegen, wenn ich mich richtig erinnere. 


Ebenfalls kann man in dem Café auch allerlei andere Dinge finden. Katzensouvenirs aus aller Welt, Bücher über Katzen, Zeichnungen und Gemälde und auch einiges, was man selbst als kleines Andecken mitnehmen kann. Neben einigen Dekoartikeln kann man auch handgefertigten Schmuck kaufen.


Dieses Café gehört auf jeden Fall zu den ultimativen To-Dos, wenn man schon mal in der Stadt ist. Mich wird man da wohl in Zukunft auch öfters antreffen! 





















No comments:

Post a Comment