17/12/2014

Lecker-schmecker Frühstück

Ich habe endlich wieder Zeit gefunden um mich an einer super leckeren Frühstücks-Müsli-Mischung zu versuchen.
Selbstgemachtes Granola, auch Knuspermüsli genannt, ist einfach eine leckere und gesunde Alternative am Morgen. 

Leider findet man in herkömmlichen Supermarkt-Müslis immer wieder Zucker, manchmal in erschreckenden Mengen und eigentlich hab ich auch noch nie wirklich eines gefunden, das mir so richtig geschmeckt hat.
Bei selbstgemachtem Müsli hat man es natürlich selbst in der Hand, welche Zutaten man benutzen möchte und wie es gewürzt und gesüsst werden soll.
Ich persönlich nehme gerne Honig oder Zuckerrübensirup und würze am Ende das ganze mit etwas Zimt. Ich liebe Zimt!




Ich gehe allerdings nicht nach einem strickten Rezept vor, sondern mische meine Zutaten eher ganz so, wie es mir beliebt. 
Im Groben zusammengefasst, beinhaltet mein Granola:
150ml Honig
50ml Zuckerrübensirup
1 TL Olivenöl
200g Haferflocken (feine und grobe)
50g Dinkelflocken
60g Sonnenblumenkerne
75g anderes (Kürbiskerne, Sesam, Chiasamen, Leinsamen, Nüsse, Mandelsplitter)
1 Prise Salz
1/2 TL Vanillezucker
Zimt 


 Alles zusammen in einer Schüssel gut durchmischen und dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.


Im Backofen bei 120 Grad etwa 45 Minuten backen.
Das Granola sollte nicht zu dunkel werden, da dies den Geschmack negativ beeinflusst. 

Nach dem Backen herausnehmen und vollständig auskühlen lassen. Während des Auskühlens wird das Müsli richtig schön knusprig. 


Wer das ganze gern etwas süsser oder noch knuspriger haben will, kann natürlich noch mehr Honig oder Sirup hinzufügen. 
Dann sollte man aber darauf achten, dass man das Granola ab und zu während des Backens mit einer Gabel etwas durchmischt, damit es nicht verklummt.



Am liebsten gebe ich etwas Naturjoghurt hinzu und gerne auch allerlei verschiedene Arten von Früchten. Natürlich kann man es auch ganz herkömmlich mit Milch geniessen oder andere Joghurt- oder Quarksorten nehmen.

Dieses Jahr gibt es diese leckere Granola-Mischung auch als Geschenk zu Weihnachten. Eignet sich dafür besonders gut, da es sich ungefähr 4 Wochen lang hält, wenn es in einer luftdichten Dose aufbewahrt wird. Vorrausgesetzt es überlebt so lange. 

2 comments:

  1. Ich liebe es auch Müsli selbst zu machen! Bevorzuge da Kokos als Geschmack :D
    bei mir hälts aber keine woche!

    Liebst, Colli von tobeyoutiful.blogspot.de

    ReplyDelete
  2. Ach und zu deinem Kommentar auf meinem Blog...ja, man merkt total das man Extensions drin hat, zumindest ich. Meine Schwester trägt öfter Extensions und sie meint, sie würde diese gar nicht mehr merken. :)

    ReplyDelete